Soester Winterstrahlen

Januar 24, 2020 | 00:00 - Februar 2, 2020 | 23:59

Von wegen dunkle Jahreszeit – kommt ganz drauf an, was man daraus macht:
Soest zeigt sich vom 24.Januar bis 2. Februar deshalb gleich zu Jahresbeginn mit dem WINTERSTRAHLEN von einer ganz besonders sehenswerten Seite.

Wie könnte man schöner dem Winter bunte Glanzlichter aufsetzen, eine ganz Stadt zum Leuchten bringen. Schließlich ist die noch „dunkle Jahreszeit“ die Zeit der Lichter und Kerzen und langen Nächte. Und damit der perfekte Partner für Illuminationen aller Art. Egal ob gemütlich, spannend, originell oder spektakulär – Licht kann aus dem Bekannten und Gewohnten etwas Außergewöhnliches machen, vor allem an besonderen Orten und an diesen mangelt es in der historischen Soester Altstadt nun wirklich nicht. Erneut wurden neun Orte ausgewählt, die lichttechnisch in besonderer Weise in Szene gesetzt werden. Dabei wird vielfach auch sehr experimentell mit Licht und Umgebung gespielt. Auch die Natur in der Stadt spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Die Illuminationen beginnen jeweils mit Einbruch der Dunkelheit und dauern bis 22 Uhr.
Alle genannten Plätze sind kostenlos begehbar.

Licht-Installationen

1 LICHTGEFÜHLE | Markt
2 DEN HIMMEL ZU FÜSSEN | Theodor-Heuss-Park
3 LICHTGESCHICHTEN | Teichsmühlengarten
4 PIANO LIGHT | Stadtbücherei
5 FABELWELTEN | Liebes Leben Museum
6 STERNENFUNKELN | Park an der Paulikirche
7 FARBENKLÄNGE | Kreuzgang St. Patrokli
8 HEIMATLIEBE | Petrikirchhof Nord
9 „WAND“ GESTRAHLT | Friesenhausen’scher Hof

——————————————————–

10 „ALLES FLIESST“ | Museum Wilhelm Morgner
Lichtprojekt der Soester Künstlerin Christiane Kling

ACHTUNG – nur am 01.02.2020

Special

DONNERSTAG 30.01.20
GUERILLA-LIGHTING

19:00 Uhr | Treffpunkt Vreithof / Rathaustreppe

Mitmachaktion für ganz Spontane:

An diesem Winterstrahlen-Donnerstag darf selbst einmal mit Hand angelegt werden. Zusammen mit dem Organisationsteam wird dann nämlich eine Gemeinschafts-Licht-Installation nur für diesen Abend geschaffen. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit selbst mit Licht zu experimentieren und dafür auch noch das passende Equipment gestellt zu bekommen?
Wer also Lust hat, mit anzupacken, einmal mitzuerleben wie sich die Vorbereitungen gestalten, was zu tun und zu beachten ist, wer Teil des Teams sein möchte und hinterher „sein“ Kunstwerk betrachten und anderen zeigen will, der ist hier genau richtig.
Was und wo illuminiert wird, erfahren die Akteure erst vor Ort.
Es bleibt also spannend.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beginn:
Januar 24, 2020 | 00:00