A DAY’S WORK im RAUM SCHROTH

Januar 26, 2019 | 17:00

Liebe Freunde der konkreten Kunst und der Stiftung Konzeptuelle Kunst,

wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der kommenden Ausstellung A DAY’S WORK im RAUM SCHROTH im Museum Wilhelm Morgner am 26. Januar 2019 um 17 Uhr!

Diese Ausstellung, deren Titel mit „Tagwerk” übersetzt werden könnte, wurde kuratiert und zusammengetragen von der britischen Künstlerin Susan Morris. Sie bringt eine Gruppe internationaler Künstler*innen zusammen, die sich mit Themen rund um Zeitlichkeit, Subjektivität, Arbeit und Kunst befassen.

Einige der Künstler*innen in der Ausstellung beschäftigen sich mit der Rationalisierung von Zeit und Naturphänomenen; andere untersuchen die entfremdenden Effekte neuer Technologien auf das Leben von Arbeitern, während wieder andere sich einer eher privaten, persönlichen Auseinandersetzung mit der unberechenbaren Beschaffenheit der Materialien widmen, mit denen sie arbeiten.

Im Kontext aktueller Arbeitsbedingungen betrachtet, untersucht A DAY’S WORK auch die Aktivität von Künstler*innen in Bezug auf die aus der Renaissance stammende, durch industrielle und technische Neuerungen aber sich stets verändernde Maßeinheit des Tagwerks.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen der Kuratorin Susan Morris sowie der Kunsthistoriker*in Prof. em. Margarete Iversen (University of Essex) und Prof. Michael Newman (Goldsmith University of London), der am 3. März 2019 vorgestellt wird.

Ihr Team der
Stiftung Konzeptuelle Kunst